Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (UK) und Assistive Technologien (AT)

Unsere Aufgabe

Wir bieten Beratung und Unterstützung bei:

- der Ermittlung des individuellen Hilfsmittelbedarfs

- der Auswahl und Beantragung von Hilfsmitteln

- der Einrichtung eines individuellen Arbeitsplatzes

- der methodisch-didaktischen Umsetzung.

Darstellung einer Beratungssituation mit Metacom Symbolen

Was genau ist eigentlich UK?

Kinder und Jugendliche, die sich nicht über ihre eigene Lautsprache verständlich machen können, haben große Probleme am Leben in der Familie, Kindergarten oder Schule gleichberechtigt und aktiv teilzunehmen.

Bedürfnisse zu äußern, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, Entscheidungen zu treffen, Gedanken zu äußern, Missverständnisse aufzuklären fällt schwer oder ist sogar unmöglich.

Diese Kinder brauchen elektronische Kommunikationshilfen, Symbole oder/und Gebärden. UK ermöglicht es ihnen, sich aktiver handelnd am schulischen Lernen zu beteiligen und damit oft einen höheren Lernerfolg zu erzielen, sich in ihrer Persönlichkeit weiter zu entfalten, selbstbestimmter über ihr Leben zu entscheiden und sich besser in unser gesellschaftliches Miteinander, das vorwiegend über die sprachliche interaktive Kommunikation bestimmt ist, zu integrieren.

Was genau sind eigentlich AT?

Die Teilhabe am Unterricht ist auch für diejenigen Schüler erschwert, die nicht oder nicht schnell genug mit der Hand schreiben, Geodreieck und Lineal handhaben können oder andere Probleme haben, um gleichberechtigt und aktiv am Unterricht teilzunehmen. Z.T. fällt es ihnen schwer, die Standard-PC-Eingabegeräte wie Tastatur und Maus zu bedienen.

Alle diese Schüler benötigen spezielle Ansteuerungshilfen und Softwarelösungen, um den PC und andere elektrische und elektronische Geräte selbstständig und effektiv nutzen zu können u.ä..

Der Ablauf einer Beratung im Bereich UK, oder AT sieht in der Regel folgendermaßen aus:

• Kontaktaufnahme der Eltern/Einrichtung mit der Beratungsstelle per Email, oder Telefon
  • Rückruf der Beraterin und erste Abklärung der Fragestellung
  • Austausch von Informationen (z.B. medizinische und therapeutische Berichte)
  • Terminabsprache
  • Ca. einstündiger Beratungstermin in der Albatros-Schule:
    • Abklärung der bisherigen Fördermaßnahmen
    • Vorstellung in Frage kommender Kommunikationssysteme, bzw. Ansteuerungshilfen für das Kind
    • Ggf. Ausprobieren von Ansteuerungs- oder Kommunikationshilfen
    • ggf. gemeinsames Erarbeiten einer möglichst optimalen individuellen Versorgung mit einem Hilfsmittel
    • Absprache der Zuständigkeiten zwischen den beteiligten Personen
    • Ggf. (Vor-)Formulieren des Antrages auf Kostenübernahme für ein Hilfsmittel an die Krankenkasse durch die besuchte Einrichtung/Eltern/Therapeuten
    • Hilfestellung und ggf. Ausformulieren des Antrages durch die Beratungsstelle
    • ggf. Folgetermine in den nächsten Monaten.

Die Beratung ist kostenlos.

Dies ist unser aktuelles Beratungsteam

Charlotte Holste (Sonderpädagogin Albatros-Schule Bielefeld)

Sonja Ruhl (Fachlehrerin Albatros-Schule Bielefeld)

Nico Jansen (Sonderpädagoge Albatros-Schule Bielefeld)